Philosophie von EOS

 

Unsere Jugend sucht stärker noch als frühere Generationen nach echten Abenteuern. Der Prozess der Entzauberung und Ernüchterung der modernen Gesellschaft scheint einen Höhepunkt erreicht zu haben. Der Hunger nach Abenteuern, Erlebnissen, Bewegung und modernen Mythologien ist stark in einer Gegenwart, die für viele Kinder von medialer Überflutung geprägt ist. Heranwachsende sind fasziniert von Fantasy-Welten in Filmen wie „Harry Potter", „Herr der Ringe" oder "Game of Thrones". Hier finden sie, was ihren Seelen fehlt: herausfordernde und fantasievolle Abenteuer.

Andere Jugendliche suchen ihre Sehnsucht nach handfesten Abenteuern an den Grenzen ihres körperlichen und seelischen Leistungsvermögens zu befriedigen. Ob beim River Rafting in einer reißenden Schlucht, auf einer mörderischen Piste mit dem Mountainbike oder beim S-Bahn-Surfen: Stets lockt sie die Verheißung eines herausragenden Erlebnisses, um sie über die Tristesse des monotonen Alltags hinausheben zu können.

 

Wieder andere Jugendliche leiden an zubetonierten und reglementierten Lebenswelten in unserer Wohlstandsgesellschaft und der Social Media Kultur, die Konsumenten mit einer Springflut an trivialer Unterhaltung und inszenierten Realitäten überschwemmt.

 

Sie alle versuchen vor dem Mangel an echten Abenteuern, der grassierenden inneren Leere und tödlichen Langeweile zu fliehen, indem sie sich künstliche Abenteuerwelten erschaffen. Dies zeigt sich in vielen Facetten: leider auch in einer erhöhten Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen, die auch als Symptom der galoppierenden Erlebnisverarmung zu verstehen ist. Pädagogen, Erziehende und Lehrer besorgt diese Entwicklung seit vielen Jahren. Sie spüren, dass die konventionelle Art der Erziehung und Beschulung als Modell für die neue Generation zu kurz greift.

 

Seit den 90er Jahren wurde jedoch von Sozialpädagogen und Erziehungswissenschaftlern ein neues Feld entdeckt: Die Erlebnispädagogik. Lauffeuerartig breitete sich in den folgenden Jahren die Erfahrung aus, dass Erlebnispädagogik auch dann weiterhilft, wenn traditionelle Pädagogik an Grenzen stößt. Mittlerweile ist die moderne Erlebnispädagogik in nahezu allen erzieherischen Feldern etabliert. Vom Kindergarten bis in die Hochschulen, von der Jugendhilfe bis in psychtotherapeutische Einrichtungen, genießt die Erlebnispädagogik heute hohes Ansehen und Popularität.